Anerkennung des Dorfentwicklungsplans
Am 21.01.2025 wurde der Dorfentwicklungsplan vom Amt für regionale Landesentwicklung feierlich anerkannt. Im Gebäude des ArL in Braunschweig trafen sich Vertreter des ArL, des Planungsbüros Mensch und Region, der Stadt Helmstedt und die Ortsbürgermeister der Dorfregion. Damit ist es jetzt möglich Anträge für einzelne Förderprojekte zu stellen. Alles Maßnahmen die für den Plan zusammengestellt wurden sind im Teil II des Plans zusammengestellt.
Sie haben eine Idee für die Dorfregion? Neben der Stadt Helmstedt können auch Privatpersonen und Vereine Anträge stellen. Dazu sollten Sie uns zunächst kontaktieren und die Möglichkeiten einer Förderung mit uns erläutern. Auch Förderungen von Privatgebäuden sind unter Umständen möglich. Die Kontaktdaten der zuständigen Personen finden sie unten auf dieser Seite.
Die finale Version des Dorfentwicklungsplans können Sie unten einsehen. Dort finden Sie ebenfalls das Gestaltungshandbuch (Teil IV) des Plans.
Eröffnung des Bücherraums
Am Montag den 04.11.2024 war es soweit – wir haben die Eröffnung des Bücherraums in Reinsdorf gefeiert!
Herr Wolter, Ortsbürgermeister von Offleben, begrüßte alle Anwesenden und freute sich über das rege Interesse am ersten Kleinstprojekt, das im Rahmen der Dorfentwicklung umgesetzt werden konnte. Er bedankte sich herzlich beim Ehepaar Yvonne und Mark Wesemann, die den Bücherraum eingerichtet haben sowie beim Planungsbüro „mensch und region“, welche unseren Entwicklungsprozess in den Kohledörfern betreuen. Die Beschaffung und Lieferung des Mobiliars für den Raum galt uns, die Kosten für das Vorhaben werden über das Dorfentwicklungsprogramm gefördert. Auch der Ortsrat Offleben steuerte einen Sessel und Tisch für den Tauschraum bei.
Frau Wesemann empfing alle Interessierten mit wunderbaren Kuchen und selbstgemachten Lesezeichen, die direkt in den ersten ausgeliehenen Büchern ein zu Hause fanden. Es wurde über Bücher geplauscht und Bücher getauscht.
Wir freuen uns über diesen gelungenen Auftakt und wünschen fantastisches Lesevergnügen!
Er kann täglich von 08:00 bis 18:00 Uhr besucht werden - um Bücher zu tauschen, zu spenden oder zum Lesen auszuleihen.
Im Juli 2021 hat die Stadt Helmstedt einen Antrag auf Aufnahme der Dörfer Büddenstedt, Reinsdorf und Hohnsleben in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen gestellt. Dieser Antrag wurde im Februar 2022 positiv beschieden und gibt der Stadt Helmstedt somit die Möglichkeit Fördermittel für die Entwicklung der drei Dörfer in Anspruch zu nehmen.
Als erster Schritt wurde eine Förderung für die Entwicklung eines Dorfentwicklungsplanes beantragt und bewilligt. Der Dorfentwicklungsplan ist elementar denn er bildet die Grundlage für die zukünftige Entwicklung der Dörfer und legt fest für welche Maßnahmen Fördermittel beantragt werden können. Der Stadt Helmstedt stehen im Jahr 2024 und 2025 Mittel zur Verfügung um ein Büro mit der Ausarbeitung des Planes zu beauftragen. Im Dezember 2023 konnte dafür nach erfolgreicher Ausschreibung das Büro Mensch und Region aus Hannover gewonnen werden. Die Erstellung des Dorfentwicklungsplans ist bis Mitte 2025 vorgesehen und endet mit dem Ratsbeschluss durch den Rat der Stadt Helmstedt.
Für die Erarbeitung des Dorfentwicklungplan steht die Bürgerbeteiligung im Vordergrund, denn die Entwicklung von Maßnahmen soll von den Bewohnern selbst ausgehen. Dazu finden im Laufe des Jahres 2024 vielfältige Beteiligungsangebote statt.
Sollten Sie Ideen haben um Büddenstedt, Reinsdorf und Hohnsleben zu einer noch schöneren Heimat zu machen können Sie diese direkt an einen der unten aufgeführten Kontakte senden.
Vergangene und aktuelle Termine können sie dieser Tabelle entnehmen:
Für eine besonders schnelle Verbesserung können bereits jetzt Anträge für die Förderung von Kleinstprojekten gestellt werden. Dafür werden Projekte die der Gemeinschaft dienen und eine Fördersumme von 2500 € nicht überschreiten gesucht. Je nach Antragsteller ergeben sich dabei verschiedene Fördersätze. Ein Antrag kann formlos bei der Stadt Helmstedt eingereicht werden. Alle Informationen können Sie dem "Flyer Kleinstprojekte" entnehmen.