bauen – mieten – kaufen

Konzeptionelle Analysen sind angebracht, wenn es zu ungewöhnlichen Diskrepanzen in ursprünglich sich selbst regulierenden Prozessen kommt. Marktbedingende Segmente sollten sich durch das Wechselspiel von Angebot und Nachfrage grundsätzlich selbst regulieren. Der Wohnungsmarkt ist aus der Sicht der Stadtentwicklung von zentraler Bedeutung, da dieser direkten Einfluss auf die demographische, wirtschaftliche und infrastrukturelle Entwicklung einer Kommune ausübt.

Eine ungewöhnliche Diskrepanz in der Wohnungsmarktentwicklung ist ein anhaltender Engpass auf dem aktiven Wohnungsmarkt bei gleichzeitig unverhältnismäßigem Wohnungsleerstand. Ein Zustand, der sich seit einigen Jahren auch in Helmstedt zu etablieren scheint.

Im Rahmen des Wohnraumversorgungskonzeptes werden diese und weitere Ursachen der Helmstedter Wohnungsmarktdiskrepanz lokalisiert, analysiert und entsprechende Maßnahmenvorschläge zur Ursachenbehebung aufgeführt. Im Vordergrund des Konzeptes steht die Erarbeitung strategischer Aussagen zur Entwicklung des Wohnungsbestandes unter Beachtung der veränderten quantitativen und qualitativen Bedarfe und Anforderungen der Einwohnerschaft in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren.


Dateiname Info Geändert
Wohnraumversorgungskonzept_Stadt_Helmstedt_Dezember_2016.pdf 1 MB 03.04.2019 09:03:18

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap