Die demografische Entwicklung und die steigenden Anforderungen an energetische Sanierungen von Gebäuden aller Altersklassen stellt dieses Schwarz-Weiß-Denken zunehmend in Frage. Eigentümer von Gebäuden aus den 1930ern, 1950ern und 1960ern etc. brauchen zunehmend mehr baufachliche und technische Beratung und finanzielle Anreize, ihre Gebäude in standzuhalten.
Die Stadt Helmstedt hat deshalb nunmehr für drei Gebiete „Einfache“ Sanierungsgebiete beschlossen (Elzwegviertel, Gartenstadt/Warneckenberg und Büddenstedt). In diesen Gebieten besteht für die privaten Eigentümer bei energetischen Sanierungsmaßnahmen die Möglichkeit, durch Sonderabschreibungen im Rahmen der Einkommenssteuererklärung Steuern zu sparen.
Sie wohnen in einem der drei Gebiete und tragen sich mit dem Gedanken, in den nächsten Jahren Ihr Eigenheim zu modernisieren? Neue Heizung, neue Fenster oder Dämmung von Fassade und Dach? – Dann sprechen Sie uns an. Sie finden weitere Informationen zu den möglichen Maßnahmen unter den Reitern "Elzwegviertel", "Gartenstadt/Warneckenberg" und "Büddenstedt" oben in der Leiste.