Ein besonderes Kleinod inmitten des Naturparks Elm-Lappwald ist der Ort Bad Helmstedt. Gut drei Kilometer von der Stadt Helmstedt entfernt lädt das Brunnental mit herrlichen Wanderwegen, Teichen und Parkanlagen zum Verweilen ein. Schwefelsaure Badequellen und kohlensaure Trinkquellen ließen hier ab Mitte des 18. Jahrhunderts ein Modebad entstehen. An die damaligen Heilquellen erinnert heute noch die Bezeichnung Bad Helmstedt.
Das imposante Brunnentheater kann auf ein 200jähriges Theaterleben zurückblicken, auch wenn das jetzige Gebäude erst in den 1920er Jahren anstelle des alten Kurtheaters gebaut wurde. Von September bis Mai finden im Helmstedter Brunnentheater Gastspiele bekannter auswärtiger Bühnen mit Schauspielern von internationalem Rang statt. Eine Besichtigung des Brunnentheaters ist nach vorheriger Vereinbarung möglich.
In den Parkanlagen verbinden sich Altes und Neues. Das Löwen-Denkmal wurde 1872 als steinerne Erinnerung an die Toten des Krieges 1870/1871 errichtet. Der Skulpturenpark am Brunnentheater beeindruckt mit seinen Skulpturen des Internationalen Velpker Bildhauer-Symposiums aus dem Jahr 1996.
Möchten sie mehr über die Geschichte des ehemaligen Heilbades erfahren, dann nehmen sie teil an einer Exkursion entlang der idyllisch gelegenen Parkanlagen und Teiche in Bad Helmstedt.
Auf Wunsch reservieren wir gerne für eine Gruppe ab 20 Personen das Theater Café für einen Snack. Das Angebot erfragen Sie bitte bei Ihrer Buchung in der Tourist-Information im Bürgerbüro.
Sprache: Deutsch
Treffpunkt: Brunnentheater
Termine: nach Vereinbarung
Dauer: 1-1,5 Stunden
Gruppenpreis bis max. 30 Personen: 80,00 € inkl. Bearbeitungsentgelt