Der Ortsteil Emmerstedt wurde im Mai 2012 in das Dorferneuerungsprogramm des Landes Niedersachsen aufgenommen. Nach der Erstellung des Dorfentwicklungsplanes der 2014 fertig gestellt wurde, konnten private und öffentliche Maßnahmen über das Förderprogramm des Landes Niedersachsen gefördert werden.
Im Jahr 2024 findet über die Dorfentwicklung als eine letzte Maßnahme die Sanierung der Mehrzweckhalle Emmerstedt statt. Die Stadt Helmstedt erhält dafür einen Zuschuss von 500.000 €.
Der Schützenplatz und die angrenzende Mehrzweckhalle stellen in Emmerstedt den zentralen Ort für die Dorfgemeinschaft dar. Inzwischen ist der bauliche Zustand des Dorfgemeinschaftshauses sanierungsbedürftig, weshalb zwischenzeitlich sogar über einen Abriss und Neubau nachgedacht wurde. Aufgrund von ökonomischen und ökologischen Belangen wird mittlerweile die Sanierung des Bestandes gemäß Dorferneuerungplan wieder bevorzugt. Als zentraler Treffpunkt im Dorf, spielt die Mehrzweckhalle eine wichtige Rolle für die Freizeit- und Lebensqualität in Emmerstedt.
Vorgesehen sind 4 elementare Punkte:
01 Erweiterungsbau im Außrenraum durch Vordach
02 Eingangssituation schaffen
03 Raumöffnung
04 Beleuchtungskonzept
Zum 31.10.2024 ist die Maßnahme abgeschlossen. Die Stadt Helmstedt freut sich die Halle bald für Veranstaltungen aller Art nutzen zu können.