Der Versand von Briefwahlunterlagen beginnt Anfang Mai sobald Stimmzettel zur Verfügung stehen. Ab dem 13.05.2024 wird auch wieder unser Briefwahlbüro im Zimmer ME 05 des Rathauses geöffnet sein.
Montag - Freitag 09.00 bis 12.00 Uhr und
Dienstag zusätzlich von 15.00 bis 18.00 Uhr
Voraussetzung für die Teilnahme am Briefwahlverfahren ist ein Antrag der wahlberechtigten Person. Der Antrag muss mindestens die vollständigen Vor- und Familiennamen, Anschrift und Geburtsdatum und ggfs die abweichende Zustellanschrift des Wählers beinhalten und von dem Wähler/der Wählerin selbst gestellt sein. Der Antrag kann schriftlich, mündlich oder elektronisch gestellt werden, jedoch nicht telefonisch. Nutzen Sie hierzu bitte unseren Online-Antrag, um sicherzustellen, dass alle notwendigen Angaben übermittelt werden.
Sollten Sie bereits vor Erhalt der Wahlbenachrichtigung verreisen, können Sie natürlich auch jetzt schon Ihren Wahlscheinantrag stellen. Wir senden Ihnen die Briefwahlunterlagen dann zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu.
Hilfreiche Antworten auf viele Fragen finden Sie auch unter der Rubrik Häufige Fragen - FAQ . Sollten Sie dort auch keine Antworten erhalten, nehmen Sie mit unserem Wahlbüro Kontakt auf, telefonisch unter 05351/17-1421 oder per E-Mail.