Für die Europawahl am Sonntag, 26. Mai, sucht die Stadt Helmstedt für die Kernstadt und die Ortsteile ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. „Um einen reibungslosen Wahlablauf zu gewährleisten, benötigt die Stadt freiwillige Helfer, die bereit sind, am Wahlsonntag im Wahlvorstand als Beisitzer mitzuwirken. Für das gesamte Stadtgebiet werden rund 120 Wahlhelfer benötigt“, teilt Claudia Voß von der städtischen Wahlleitung mit. Die Wahl wird in der Zeit von 8 bis 18 Uhr durchgeführt.
Interessierte müssen am Tag der Europawahl das 18. Lebensjahr vollendet haben. Darüber hinaus ist der Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft oder eines anderen europäischen Mitgliedslandes Voraussetzung. Besondere Vorkenntnisse als Wahlhelfer sind nicht erforderlich.
Wer an die Übernahme eines Wahlehrenamtes interessiert ist, wird gebeten, sich bei der Stadt Helmstedt, Zimmer HE21 (Erdgeschoss Neubau), telefonisch unter der Ruf-Nummer 17-1421 oder per e-mail unter wahlen@stadt-helmstedt.de, zu melden. Claudia Voß und Christian Zech informieren über den zeitlichen Aufwand und die Höhe der Aufwandsentschädigung.