Am Sonntag, 24. September, finden Bundestagswahlen und in Helmstedt Kommunalwahlen zur Bildung des Stadtrates sowie der Ortsräte aufgrund der Fusion der Stadt Helmstedt mit der Gemeinde Büddenstedt statt. Gleichzeitig wird eine neue Bürgermeisterin bzw. ein neuer Bürgermeister gewählt.
Weiter ist davon auszugehen, dass am Sonntag, 15. Oktober, vorgezogene Landtagswahlen stattfinden werden.
Für das gesamte Stadtgebiet werden an den Wahlsonntagen wieder ca. 200 Wahlhelfer benötigt. Um einen reibungslosen Wahlablauf zu gewährleisten, benötigt die Stadt Helmstedt freiwillige Helfer, die bereit sind, am Wahlsonntag im Wahlvorstand als Beisitzer mitzuwirken.
Wenn Sie Interesse an diesem Ehrenamt oder vielleicht sogar schon einmal an einer Wahl mitgewirkt haben, wenn Sie in Helmstedt wohnen, mindestens 18 Jahre alt sind und die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, dann melden Sie sich bitte im Rathaus, Zimmer HE21, telefonisch unter der Tel.: 17-1421 oder per E-Mail unter <link>wahlen@stadt-helmstedt.de.
Claudia Voß und Christian Zech informieren gerne über den zeitlichen Aufwand, die Höhe der Aufwandsentschädigung und alle anderen Fragen, die Sie als potentieller Wahlhelfer haben. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.