Kleine Stadt. Großes Kino.
Filmgenuss bei freiem Eintritt unter freiem Himmel
Der historische Marktplatz wird am Samstag, 1. Juli, Schauplatz wieder Schauplatz für das Helmstedter Open Air-Kino. Gezeigt wird ab ca. 22.00 Uhr die deutsche Komödie „Der Nachname“. helmstedt aktuell/Stadtmarketing e.V. als Veranstalter fand zum wiederholten Male zahlreiche Unterstützer unter den Unternehmen aus dem Landkreis Helmstedt und Gastronomen, die am Markt ansässig sind. Alle haben gemeinsam ermöglicht, dass „Der Nachname“ bei freiem Eintritt gezeigt werden kann.
Für zahlreiche Sitzgelegenheiten und das leibliche Wohl sorgen die Restaurants und Bars, die sich rund um den Marktplatz gruppieren. „So kann jeder Besucher vor und während des Films genüsslich speisen – Angebote dazu gibt es genug“, verspricht Kerstin Pflaum von helmstedt aktuell, die für die Organisation verantwortlich ist.
„Neben zahlreichen Zuschauern hoffen wir wie im letzten Jahr auf sommerliche Temperaturen und eine lauschige, gemeinsame Sommerkinonacht“, so Christian Blank, Pressesprecher des Stadtmarketingvereins. Ergänzend zu den Sitzgelegenheiten bei den Gastronomen können eigene Sitzgelegenheiten mitgebracht werden. Rechtzeitiges Kommen sichert gute Plätze. Anwohner und Besucher werden um Verständnis gebeten, dass die Kornstraße während der Filmvorführung abgesperrt wird.
Zur Handlung
Dorothea lädt ihre Tochter Elisabeth und ihren Sohn Thomas mit ihren jeweiligen Ehegatten zu einem Wochenendtrip auf ihre Finca auf Lanzarote ein, weil sie eine große Ankündigung zu machen hat. Die Stimmung ist jedoch angespannt, denn Stephan, Thomas, Elisabeth und Anna haben jeweils ihre eigenen Probleme - mit den Kindern, mit Geld, in der Ehe oder im Job. Als dann auch noch einige Geheimnisse gelüftet werden, eskaliert die Lage und es kommt zu Katastrophen, mit denen niemand gerechnet hat. Mit Iris Berben, Christoph-Maria Herbst, Florian David Fitz, Caroline Peters, Justus von Dohnányi und Janina Uhse.
Pressetext: helmstedtaktuell/Stadtmarketing e. V.