MOBI-Crew hilft bei Wiederaufbau der Klostermauer

v. l.: Henning Konrad Otto, Wittich Schobert, Horst Eberhard, Heidi Fengel, Karl-Heinz Broska, Sonja Peltzer-Montfort, Dr. Christian Mersmann

Mitglieder der Jugendbauhütte ab Mai in Helmstedt  

Am kommenden Montag, 3. Mai, wird die MOBI-Crew - mobile Einsatzgruppe -  der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Helmstedt erwartet. Die Teilnehmer absolvieren ein Freiwilliges Soziales Jahr als Mitglieder der Jugendbauhütte, einem Projekt der Stiftung.  

Die Gruppe wird unter fachkundiger Anleitung den Wiederaufbau der Klostermauer St. Ludgeri mit Aufräum- und Vorarbeiten unterstützen. Weitere Unterstützer findet das Projekt von ehrenamtlichen Mitgliedern des Ortskuratoriums Denkmalschutz in Helmstedt unter der Leitung von Ortskurator Karl-Heinz Broska. Bei einem Ortstermin in dieser Woche brachten sie mit Bürgermeister Wittich Schobert und Henning Konrad Otto das Banner der Jugendbauhütte am Baustellenzaun der Klostermauer an. „Das Zusammenwirken aller Kräfte zur Wiederherstellung dieses baukulturell so bedeutenden Erbes unserer Stadt ist eine rund um lobenswerte Sache“ meinte Schobert.   

Die Jugendlichen werden während ihres Aufenthalts im Hotel Petzold untergebracht. „Die Eigentümerfamilie Dübner stand uns hier sehr hilfreich zur Seite“, erklärt Ortskurator Karl-Heinz Broska. Die Jugendlichen können sich auf eine schöne Unterkunft in unmittelbarer Nähe zu ihrer Arbeitsstätte freuen. Interessierten bzw. potentiellen weiteren Unterstützern steht Broska gern per Telefon unter 05351-543763 oder per e-mail an khb-helmstedt@t-online.de zur Verfügung.

 

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap