Monologe mit Musik: ein Nachmittag im Le Chat Noir
Die vom Förderverein Brunnentheater initiierte Veranstaltungsreihe „Kultur im Theaterpark“ präsentiert am 23. Juli 2023 ein Sommerspecial im Theatercafé Bad Helmstedt. Ab 15.00 Uhr entführen uns Martin Wandersleb und Mathias Michaely in das Cabaret „Le Chat Noir“. „Tauchen Sie ein in die Belle Époque, lernen Sie zwei außergewöhnliche Figuren an der Schwelle zur Moderne kennen: Erik Satie und Alphonse Allais“, lädt Wandersleb ein. Er wird am Klavier von Mathias Michaely begleitet.
Satie und Allais stammten aus Honfleur in der Normandie und lebten ihr Künstlerdasein in Paris aus. Allais versuchte sich als Schriftsteller und Redakteur, wenn er Geld brauchte. Satie erwies sich als begabter und eigenwilliger Komponist mit Einfluss auf die Moderne, der den klassischen Musikbetrieb ablehnte. Kurzum: zwei Witzbolde, die auch Zuhörern des 21. Jahrhunderts noch Vergnügen bereiten. Ihren Lebensmittelpunkt fanden sie im Pariser Cabaret „Le Chat Noir“. Dort saß Erik Satie am Klavier, während Alphonse Allais seine skurrilen und absurden Texte vortrug und mit den Erwartungen seiner Hörerinnen und Hörer spielte. Vergleiche mit Carl Valentin drängen sich auf.
Für das leibliche Wohl sorgt der Betreiber des Theatercafés. Der Eintritt ist frei, der Förderverein Brunnentheater freut sich über eine Spende. Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung der BLSK statt. Die monatliche Veranstaltungsreihe „Kultur im Theaterpark“ wurde vom Förderverein Brunnentheater initiiert und findet in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule und der Stadt Helmstedt statt.
Ende Juni genossen über 150 Besucherinnen und Besucher die Bläserensembles der Kreismusikschule im Theaterpark. Auch der nächste Termin steht schon fest: Am 27. August 2023 heißt es ab 15.00 Uhr „Musik für Kinder“. Weitere Informationen unter www.brunnentheater.de.
Weitere Termine „Kultur im Theaterpark“
27. August 2023, 15.00 Uhr: Musik für Kinder
24. September 2023, 15.00 Uhr: Feine Saiten
(Pressetext und Foto: Förderverein Brunnentheater)