Stiftung Johannes-Waisenhaus spendet Schulstart-Pakete an Schulen im Landkreis Helmstedt
Helmstedt. Der Schulstart ist für alle Erstklässler eine aufregende und spannende Sache. Besonders schön ist es, wenn man in diesen neuen Lebensabschnitt mit den nötigen und geeigneten Lernmitteln starten kann, die in der Schule benötigt werden. Für einige Familien stellt der Kauf von Füller, Tuschkasten, Stiften und anderen Materialien eine finanzielle Herausforderung dar. Das führt immer häufiger dazu, dass die betroffenen Kinder unzureichend ausgestattet sind. Die Stiftung Johannes-Waisenhaus bietet mit dem neuen Schulstart-Paket eine hilfreiche Unterstützung, um den Kindern einen guten Schulstart zu ermöglichen.
Henning Konrad Otto, Stiftungsvorsitzender, erläutert hierzu: „Wir haben bei den Grundschulen im Landkreis Helmstedt angefragt, ob und in welcher Anzahl Bedarf an Schulstart-Paketen besteht, deren Verteilung die Schulleitungen einschätzen und verantworten müssen.“ Inzwischen sind insgesamt 150 Pakete an sieben Schulen verteilt worden. Die Stiftung Johannes-Waisenhaus hat für diese Aktion rund 7.000 Euro aus Stiftungsmittel bereitgestellt.
Große Unterstützung bei der Aktion erhielt die Stiftung von der Buchhandlung Kolbe aus Königslutter. „Wir haben diese Aktion gern unterstützt, weil wir dieses Angebot für die Kinder sehr wichtig finden“, sagt Frank Kolbe. Neben der Bereitstellung einer kindgerechten ABC-Entdecker-Box aus Karton für die Schulutensilien hat die Buchhandlung auch die Verteilung an die Schulen vorgenommen. Die Box enthält u. a. einen Füller, einen Lernbleistift, einen Tuschkasten sowie diverse Filz- und Buntstifte – alles hochwertige und bewährte Schulmaterialien, die in Abstimmung mit erfahrenen Lehrkräften ausgewählt wurden.
In der Grundschule Friedrichstraße kamen kürzlich Vertreter der Stiftung, Lehrinnen und Frank Kolbe von der Buchhandlung Kolbe zur Übergabe der Schulstart-Pakete zusammen. Die Grundschule erhielt 50 Pakete zum Verteilen an Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen. Einige Kinder waren gern bereit, für das Pressefoto ein Schulstart-Paket in die Kamera zu halten.
„Aufgrund der Rückäußerungen aus den Grundschulen möchte der Stiftungsrat diese Hilfe gern verstetigen und alljährlich möglichst zu einem festen Angebot für Kinder der Grundschulen in Stadt und Landkreis Helmstedt machen“, führt Otto aus. „Die finanziellen Möglichkeiten der Stiftung hängen allerdings wesentlich von der Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger ab. Schön wäre es daher, wenn viele Menschen durch ihre Spende dazu beitragen würden, das Vorhaben in die Tat umzusetzen.“
Wer die Arbeit der Johannes Waisenhaus-Stiftung unterstützten möchte, erhalten weitere Informationen bei Nancy Almes, Tel. 05351-17-2133 (die Geschäftsführung der Stiftung wird durch die Stadt Helmstedt erbracht). Spenden können auf das Konto bei der Braunschweigischen Landessparkasse BIC: NOLADE2HXXX, IBAN: DE86 2505 0000 199881111, unter Angabe des Verwendungszwecks „Stiftung Johannes Waisenhaus“ eingezahlt werden. Auf Wunsch wird eine Spendenbescheinigung ausgestellt.