Ferienspaß in den Sommerferien

Ein Basketballturnier steht auch mit auf dem Ferienpass-Programm - trainiert wird jetzt schon.

Vielfältiges Angebot für Schülerinnen und Schüler

Für die Sommerferien hat die Stadt Helmstedt in Zusammenarbeit mit Vereinen, Verbänden und Organisationen für Kinder im Alter von 6 – 16 Jahren ein umfangreiches Ferienprogramm auf die Beine gestellt. Die Angebote können über das Service-Portal Startseite | Stadt Helmstedt (stadt-helmstedt.de) eingesehen werden.

„Hier können die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern die Angebote direkt buchen. Die überwiegende Anzahl der Aktionen wird kostenfrei angeboten. Für die Teilnahme an Fahrten und am Sportcamp des TSV Offleben ist jeweils ein geringfügiger Eigenanteil zu zahlen. Dieser wird direkt am Veranstaltungstag von den Betreuern eingesammelt“, erläutert Claudia Voß vom zuständigen Fachbereich. Sofern für einzelne Ferienpassangebote die Anzahl der angemeldeten Kinder/Jugendliche die Zahl der maximal zur Verfügung stehenden Plätze übersteigt, erfolgt ein automatisch generiertes Losverfahren.

Die Ferienzeit aktiv gestalten können sich die Schülerinnen und Schüler mit Angeboten wie Sportkegeln, Kreativangeboten, Seil- und Kletterparcours, „tierischen“ Erlebnissen und vielem mehr. Das Highlight bildet am 4. August das Sommerfest im JFBZ, weitere Sommerfeste stehen in den Ortsteilen Emmerstedt und Offleben auf dem Programm.

Die diesjährigen Fahrten gehen in den Serengeti-Park Hodenhagen, den Heidepark Soltau und den Magdeburger Zoo.

Bürgermeister Wittich Schobert: „Ich finde es toll, dass sich immer wieder die verschiedenen ehrenamtlichen Aktiven bereit erklären, Angebote zu erstellen, um unseren Schülerinnen und Schülern die Sommerferien zu verschönen“. Darüber hinaus könne so eine Aktion natürlich dazu beitragen, für seinen Verein neue Mitglieder zu gewinnen, was einen wichtigen Synergieeffekt für die Vereinsarbeit bedeute.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap