Neu: Briefwahlbüro in der Markt-Passage
Die Stadt Helmstedt teilt mit, dass derzeit die Wahlbenachrichtigungen für die Kommunalwahl am 12. September versandt werden. „Der Versand der Wahlbenachrichtigungen für die Bundestagswahl am 26. September erfolgt gesondert zu einem späteren Zeitpunkt“, informiert Karsten Kninider vom städtischen Wahlamt.
Das Briefwahlbüro der Stadt Helmstedt wird erstmals nicht im Rathaus eingerichtet, sondern in der Markt-Passage in der Neumärker Straße 1 – 3a. „Der bisherige Raum im Erdgeschoss des Rathaus-Altbaus ist nicht coronakonform, weil er über keinen separaten Ein- und Ausgang verfügt“, erläutert Kninider. Daher werden ab Montag, 23. August, leere Verkaufsräume (zuvor Reformhaus) im Erdgeschoss der Markt-Passage zur Verfügung stehen. Einen großen zusätzlichen Vorteil bieten diese Räumlichkeiten in Bezug auf die Barrierefreiheit. Geöffnet ist das Wahlbüro montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 12 Uhr. An Dienstagnachmittagen ist das Wahlbüro zusätzlich von 14 bis 18 Uhr geöffnet. „Hier ist es direkt möglich, die Briefwahlunterlagen zu erhalten, zu wählen und die Wahlbriefe in die entsprechenden Wahlurnen einzuwerfen“, sagt Kninider.
Die Beantragung der Briefwahlunterlagen kann auch schriftlich erfolgen. Die ausgefüllte Wahlbenachrichtigung ist auf der Rückseite entsprechend auszufüllen und an die Stadt zu senden. Der Antrag kann ebenfalls formlos schriftlich, beispielsweise auch als E-Mail oder auch mündlich beim Wahlamt gestellt werden.
Eine Online-Beantragung der Briefwahlunterlagen ist ebenfalls möglich. Der Antrag ist auf der städtischen Homepage unter www.stadt-helmstedt.de/ Rathaus/Wahlen zu finden. „Wenn man den QR-Code auf der Wahlbenachrichtigungskarte scannt, gelangt man direkt auf die Antragsseite, die dann auch schon die Daten des Antragstellers enthält“, informiert Kninider. Eine telefonische Beantragung der Briefwahlunterlagen ist nicht möglich.
Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie empfiehlt die Stadt Helmstedt, von dem Angebot der kontaktlosen Übersendung der Briefwahlunterlagen Gebrauch zu machen.