Konzert am 27. Mai im JFBZ
Für eingefleischte Metal-Fans bietet das Jugendfreizeit- und Bildungszentrum der Stadt Helmstedt, Streplingerode 25/26, am Samstag, 27. Mai einen musikalischen Leckerbissen quasi in Form von 4 Gängen (Bands) an. Das Konzert startet um 20 Uhr, Einlass ist bereits ab 19 Uhr. Der Eintritt beträgt pro Person 15 Euro.
Den Auttakt macht ab 20 Uhr die Band „Demored“, Die Band, die bereits zahlreiche Konzerte im deutschen Death Metal Underground spielte, beschreibt sich in etwa so: „Wir sind gekommen, um Trommelfelle zu formen, Schädel zu zermalmen und Deinen Geist zu befallen“. Na dann…
Um 21 Uhr übernimmt die Bühne die Band „Nordt“, eine 2019 in Braunschweig gegründete Metal-Band bestehend aus fünf Musikern, die mit harten Death Metal Parts sowie atmosphärischen und epischen Black Metal Melodien und energiegeladenem Hardcore und Punk Rhythmen daherkommen. Ihr Live-Debüt feierten sie auf dem Helmfest 2022 in Büddenstedt.
Mit der tschechischen Band „Innersphere“ geht es ab 22 Uhr weiter. Sie präsentiert melodic Death Metal aus Pilsen und mischt dabei die Elemente Trash/Black/Doom Metal mit einer bestimmten Progression. „Innersphere“ haben im September 2022 ein neues Album aufgenommen, das 2023 erscheinen wird.
Den Metal-Abschluss bildet ab 23.10 Uhr eine Black-Metal-Band aus dem bayrischen Deggendorf. „Maahes“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Atmosphäre des alten Ägyptens musikalisch umzusetzen. Unter dem Banner des löwenköpfigen Gottes MAAHES - des Herren der Dunkelheit, der Winde und des Gemetzels - haben sich die Musiker zusammengefunden, um klassischem Black Metal mit dezenten orientalischen Tonleitern und Soli eine neue Färbung zu verleihen. Live verwirklicht die Gruppe ein Bühnenbild, bei dem man sich fühlt als blicke man in eine rituelleTotenkammer des alten Ägyptens.
Eins ist bei allen Acts an diesem Abend klar: Metal-Fans kommen voll auf ihre Kosten.