Kanalsanierung und ein Firmenumzug erfordern Straßensperrungen
Wegen der Sanierung des Abwasserkanals im Bereich Großer Kirchhof/Georg-Calixt-Platz wird dieser Bereich ab Montag, 7. Januar für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis zum 1. Februar andauern.
Schäden am Abwasserkanal des Großen Kirchhofs 1 und 2 machen eine Sanierung erforderlich, so dass der Kanal auf einer Länge von 70 Metern erneuert wird. Die Arbeiten, die durch eine Firma aus Chemnitz ausgeführt werden, werden überwiegend in geschlossener Bauweise erfolgen. Die Anwohner der betroffenen Straßen sind über die Baumaßnahmen informiert worden. Laut Abwasserentsorgung Helmstedt sollen die Arbeiten zügig und mit möglichst geringen Belästigungen und Einschränkungen für die Anwohner durchgeführt werden.
Eine weitere Verkehrsbeschränkung ergibt sich im Bereich Kybitzstraße zwischen Streplingerode und Fechtboden. Wegen der Aufstellung eines Kranes ist dieser Bereich am Mittwoch, 9. Januar, ab 8 Uhr, für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Für die dortigen Bewohnerparkplätze werden entsprechend Halteverbotsschilder aufgestellt. Für Fahrzeugführer ist die Kybitzstraße ausschließlich über den Fechtboden erreichbar. Das Parkhaus Edelhöfe kann nur vom Papenberg aus angefahren werden.