Am Pfingstmontag findet an der historischen Taufstätte am Ludgerikreuz ein großes Tauffest der evangelischen Kirchengemeinde St. Christophorus statt. Wegen des Festes sind die Straßen im Umfeld des Ludgerikreuzes am Montag, 20. Mai, eingeschränkt bzw. nicht nutzbar. Die Leipziger Straße wird für den Durchgangsverkehr im Veranstaltungsbereich in der Zeit von 9 bis 15 Uhr für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt.
Vom „Magdeburger Tor“ in Fahrtrichtung „Leipziger Straße“ ist die Straße bis zur Einmündung „Chemnitzer Straße“ frei, von der „Beendorfer Straße“ kommend kann bis zur Einmündung „Dresdner Straße“ gefahren werden. Die „Calvörder Straße“ wird ab Einmündung „Am Steinmühlenkamp“ in Fahrtrichtung „Leipziger Straße“ ebenfalls gesperrt. Die Zufahrt zur Straße „Am Steinmühlenkamp“ ist uneingeschränkt möglich.
Für die Parkplätze an der „Leipziger Straße“ vor den Hausnummern 30 bis 32 gilt für die Zeit vom 19. Mai, 16 Uhr, bis 20. Mai, 18 Uhr ein absolutes Halteverbot. Die Anwohner der betroffenen Bereiche der Straßen „Leipziger Straße“ und „Am Steinmühlenkamp“ werden von der St. Christophorus-Gemeinde über die geänderte Verkehrsführung per Wurfsendung informiert.
Alle Verkehrsteilnehmenden werden gebeten, den Veranstaltungsbereich großräumig zu umfahren.