Zu einer Stadtführung lädt die Stadt Helmstedt am Samstag, 3. Juli, ein. Die Teilnehmer begeben sich auf einen Streifzug durch Helmstedt und entdecken bei einer Architektur-Führung von der Romanik bis zum Historismus eine anschauliche 1.000-jährige Baugeschichte.
Die Palette reicht von Romanik und Barock im Kloster St. Ludgeri, Gotik in der Kirche St. Stephani, Renaissance am Hoflager Herzog Julius und Juleum, Klassizismus an der Ratsapotheke, Jugendstil und Historismus am Rathaus und als Fachwerk-Bonbon das wohl älteste Wohn- und Geschäftshaus Markt 7/8.
Eine speziell ausgebildete Gästeführerin nimmt die Teilnehmer mit auf eine Stadtführung in die verschiedensten Bauepochen. Während der Führung werden das Kloster St. Ludgerus, die Kirche St. Stephani sowie das ehemalige Wohn- und Geschäftshaus Markt 7/8 von innen besichtigt.
Treffpunkt der rund zweistündigen Tour ist um 10.30 Uhr das Kloster St. Ludgerus. Die Führung kostet vier Euro pro Person. Kinder bis 6 Jahren nehmen kostenfrei teil. Anmeldungen nimmt die Tourist-Information im Bürgerbüro per Mail an tourismus@stadt-helmstedt.de und telefonisch unter 05351-17-1717 gerne entgegen. Eine spontane Teilnahme ist nicht möglich.