Stadt Helmstedt erhöht Mitarbeiterteam im Bereich Wohngeld

Schon jetzt ein deutlicher Anstieg bei Antragstellungen 

Mit Beginn des Jahres 2023 trat das Wohngeld-Plus-Gesetz in Kraft. Ziel des Gesetzes ist eine größere Entlastung für Personen mit geringem Einkommen vor dem Hintergrund der jüngsten Preissteigerungen im Energiesektor. Mit dem Wohngeld-Plus-Gesetz wird die Höhe der Unterstützung und der Kreis der Berechtigten deutlich erweitert. 

„Die Stadt Helmstedt hat sich vorbereitet und das bisherige Mitarbeiterteam verdoppelt“, berichtet Bürgermeister Wittich Schobert. Im Januar konnte bereits die vierfache Antragszahl gegenüber dem Vorjahr verzeichnet werden. Das erhöhte Arbeitsaufkommen führt aktuell noch zu längeren Wartezeiten in der Bearbeitung. Die Stadt Helmstedt bittet daher darum, von Sachstandsanfragen abzusehen. Jede berechtigte Person erhält Wohngeld rückwirkend zum Antragsdatum. Der zweite Heizkostenzuschuss ist vorbereitet und wird den Berechtigten mit der Wohngeldzahlung im März ausgezahlt. 

Wohngeld kann jeder Bundesbürger beantragen, der über genügend Einkommen für die eigenen Lebenshaltungskosten verfügt (sog. Mindesteinkommen) – aber nicht ausreichend Einkommen erwirtschaftet, um auch seine Wohnkosten zu decken.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap