Mario Schrader feiert Dienstjubiläum
Helmstedt. Seine Laufbahn im Rathaus begann Mario Schrader im August 1983. In den 40 Jahren seines Aufenthalts am „Nebenwohnsitz“ Markt 1 hat er diverse Stationen in der Helmstedter Stadtverwaltung durchlaufen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Ratssaal wurde der 56-jährige Verwaltungsbeamte nun für seine langjährigen Dienste geehrt.
Bürgermeister Wittich Schobert hob besonders hervor, dass der Jubilar neben seinem dienstlichen Engagement auch viel Kreativität an den Tag gelegt hat. Er erinnerte in diesem Zusammenhang an das Rathaus-interne Magazin „Markt1“, dass Mario Schrader gemeinsam mit einem Redaktionsstab mehr als 10 Jahre für die Mitarbeitenden herausgebracht hat. Hier wurde der Büroalltag durchaus kritisch, aber immer mit einem Augenzwinkern unter die Lupe genommen.
Mario Schraders berufliche Stationen reichten unter anderem von der Abteilung für Jugend und Sport, soziale Sicherheit und Seniorenarbeit, über das Rechts- und Ordnungsamt, den Fachbereich Wirtschaft und Tourismus bis zu seinem heutigen Tätigkeitsfeld im Büro des Rates. Der Ratsarbeit und Protokollführung für die Ortsräte Büddenstedt und Offleben gilt hier sein Hauptaugenmerkt.
Manch einem Helmstedter ist der Jubilar sicher auch als Autor des Buches „Kleine Kinos ganz groß“ bekannt, das einen Streifzug durch 100 Jahre Kinogeschichte im Landkreis Helmstedt dokumentiert.
Schrader führte abschließend aus, dass die gemeinsame Arbeit mit den langjährigen Kolleginnen und Kollegen, die gegenseitige Wertschätzung und die gemeinsamen Geschichten dazu beigetragen haben, aus einem bürokratisch-nüchtern anmutendem 40-jährigen Dienstjubiläum etwas ganz Besonderes und Emotionales gemacht zu haben.