Meldedaten werden zusammengeführt

Büddenstedter-Meldedaten verschmelzen mit Helmstedter Bestand

Ein deutliches Zeichen für die im Sommer anstehende Fusion der Stadt Helmstedt mit der Gemeinde Büddenstedt ist die Zusammenführung von Daten. Besondere Bedeutung kommt dabei den Meldedaten der Bürgerinnen und Bürger zu, bilden diese doch die Grundlage für die unterschiedlichsten Verwaltungsleistungen.

 

Die Dienstleistungen im Bürgerbüro der Stadt Helmstedt können daher in der Zeit von Mittwoch, 28. Juni, bis Montag, 3. Juli, für den Publikumsverkehr lediglich in eingeschränkter Form zur Verfügung gestellt werden. Hauptsächlich betroffen von den Einschränkungen ist der Bereich des Meldewesens sowie die Ausstellung von Ausweisen und Pässen. Der touristische Bereich wie z. B. die Buchung von Stadtführungen und der Verkauf von Theaterkarten und Souvenirs bleibt davon unberührt.    

 

„In Vorbereitung der Zusammenführung der Gemeinde Büddenstedt und der Stadt Helmstedt wird es voraussichtlich noch häufiger zu Einschränkungen für den Publikumsverkehr kommen“, erklärt Bürgermeister Wittich Schobert. Auch die geplanten Umzüge von Organisationseinheiten innerhalb des Hauses bzw. in die Bürogebäude der Neumärker Straße werden dazu führen, dass an einigen Tagen bestimmte Dienstleistungsbereiche im Rathaus nicht erreichbar sind. „Das Bürgerbüro ist für unsere Bürgerinnen und Bürger natürlich auch in der Übergangszeit Ansprechpartner und steht für Auskünfte zur Verfügung“, teilt Schobert mit.     

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap