Fünftes Open-Air-Kino auf dem Helmstedter Marktplatz
Filmgenuss bei freiem Eintritt unter freiem Himmel
Der historische Marktplatz wird am 29. Juni Schauplatz für das nunmehr fünfte Helmstedter Open-Air-Kino in Folge. Gezeigt wird nach Einbruch der Dunkelheit um ca. 21.45 Uhr das DDR-Fluchtdrama „Ballon“ (2018, FSK 12) von Regisseur Michael Bully Herbig. helmstedt aktuell/Stadtmarketing e.V. als Veranstalter fand zum wiederholten Male zahlreiche Unterstützer unter den Unternehmen aus dem Landkreis Helmstedt und Gastronomen, die am Markt ansässig sind. Alle haben gemeinsam ermöglicht, dass „Ballon“ bei freiem Eintritt gezeigt werden kann. Partner der ersten Stunde sind die Helmstedter Kinos, die Personal und Technik stellen.
Für zahlreiche Sitzgelegenheiten und das leibliche Wohl sorgen die Restaurants und Bars, die sich rund um den Marktplatz gruppieren. „So kann jeder Besucher vor und während des Films genüsslich speisen – Angebote dazu gibt es genug“, verspricht Pressesprecher Andreas Warmbein.
„Neben zahlreichen Zuschauern hoffen wir auf sommerliche Temperaturen und eine lauschige, gemeinsame Sommerkinonacht“, so Warmbein. Ergänzend zu den Sitzgelegenheiten bei den Gastronomen können eigene Sitzgelegenheiten mitgebracht werden. Rechtzeitiges Kommen sichert gute Plätze. Anwohner und Besucher werden um Verständnis gebeten, dass die Kornstraße während der Filmvorführung abgesperrt wird.
Zur Handlung
Basierend auf einer wahren Geschichte verfilmt Michael Bully Herbig mit „Ballon“ den wohl spektakulärsten Fluchtversuch aus der DDR. Sommer 1979 in Thüringen: Die Familien Strelzyk und Wetzel haben über zwei Jahre hinweg einen waghalsigen Plan geschmiedet. Sie wollen mit einem selbst gebauten Heißluftballon aus der DDR fliehen. Doch der Ballon stürzt kurz vor der westdeutschen Grenze ab. Die Stasi findet Spuren des Fluchtversuchs und nimmt sofort die Ermittlungen auf, während die beiden Familien sich gezwungen sehen, unter großem Zeitdruck einen neuen Flucht-Ballon zu bauen. Mit jedem Tag ist ihnen die Stasi dichter auf den Fersen – ein nervenaufreibender Wettlauf gegen die Zeit beginnt…