Helmstedt. Der 3. Oktober wurde als Tag der Deutschen Einheit im Einigungsvertrag 1990 zum gesetzlichen Feiertag in Deutschland bestimmt. Als deutscher Nationalfeiertag erinnert er an die deutsche Wiedervereinigung. In unserer Region bietet der Verein Grenzenlos - Wege zum Nachbarn e. V. am 3. Oktober 2016 mit einer öffentlichen Rundfahrt Grenzenlos für jedermann die Möglichkeit eines individuellen Erinnerns.
Interessierte, die erfahren möchten, wie es in unserer Region zur Zeit der deutsch-deutschen Teilung aussah, sind herzlich willkommen. Startpunkt ist das Zonengrenz-Museum Helmstedt, beginnend um 14 Uhr. Eine geschulte Gästeführerin begleitet die Interessierten.
Gemeinsam werden das Zonengrenz-Museum Helmstedt, das Grenzdenkmal Hötensleben und die ehemalige Grenzübergangsstelle Helmstedt-Marienborn besichtigt. Die gesamte Tour dauert ca. 3,5 Stunden.
Anmeldungen werden unter der Telefonnummer 05351/17-7777 entgegengenommen. Die Rundfahrt Grenzenlos kostet 15 Euro pro Erwachsenem, Kinder bis sechs Jahre sind frei und Kinder von sechs bis zwölf Jahren zahlen 5 Euro. Inhaber der Elm-Lappwald-Card profitieren von einem Bonus in Höhe von 2 Euro. Eine Reservierung wird empfohlen.