Der Film „Festung" thematisiert Gewalt in der Familie
Helmstedt. Anlässlich des diesjährigen Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November lädt der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit im Netzwerk gegen Gewalt an Frauen im Landkreis Helmstedt wieder zu einem Kinoabend in die Camera Lichtspiele auf dem Holzberg ein. Gezeigt wird der Film „Festung" von Kirsi Marie Liimatainen. Aus Sicht der 13-jährigen Johanna wird die Geschichte einer Familie erzählt, in der die Gewalt des Vaters gegen die Mutter alle Familienmitglieder in die Verantwortung zieht. Verzweifelt versucht Johanna, die familiäre Situation vor der Außenwelt zu verheimlichen.
Bereits im vergangenen Jahr präsentierte der Arbeitskreis einen themengerechten Kinofilm am Tag gegen Gewalt, der auf große Resonanz stieß. Genug Veranlassung, diesen Weg weiter zu gehen. Gelobt wird in diesem Zusammenhang die sehr gute Zusammenarbeit mit den Betreibern der Camera Lichtspiele.
Der Film „Festung" ist sicher keine leichte Kost. „Er wird aufrütteln und betroffen machen", so die Gleichstellungsbeauftragte Claudia Löw. „Schließlich behandelt er ein Thema, das in der Gesellschaft noch immer zu wenig Beachtung findet. Dabei erlebt jede vierte Frau in Deutschland häusliche Gewalt."
Die Veranstaltung findet am Montag, dem 25.November um 18.00 Uhr in den Camera Lichtspielen auf dem Holzberg statt. Der Eintritt ist frei.