Verkauf erfolgt über ein Online-Portal
Alle Schülerinnen und Schüler können sich freuen: der Ferienpass der Stadt Helmstedt wird erstmals kostenfrei angeboten. Für die Sommerferien vom 4. Juli bis 14. August hat die Stadt Helmstedt in Kooperation mit Vereinen, Verbänden und Organisationen für Kinder im Alter von 6 – 16 Jahren ein umfangreiches Ferienprogramm auf die Beine gestellt. Dabei wird es den Ferienpass in dem bekannten Heft-Format nicht mehr geben. Der Ferienpass in der gedruckten Form wird durch ein Online-Portal abgelöst. Dies bietet den großen Vorteil, dass man sich zu allen Veranstaltungen direkt anmelden kann.
Der bisherige Kauf des Ferienpasses entfällt. Diejenigen, die sich für eine kostenpflichtige Veranstaltung anmelden möchten, müssen hierfür einen kleinen Beitrag für die Nutzung des Angebotes zahlen. Eine weitere Neuerung gibt es für die beliebte Badekarte. Sie ist nicht mehr an den Erwerb des Ferienpasses gebunden, sondern kann einzeln erworben werden. Die Badekarte bekommt man für 20 Euro.
Neu ist auch das Verfahren bei der Platzvergabe von Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl. „Das Online-Ferienpass-Programm erkennt selbstständig, wenn die Teilnehmerzahl die Platzzahl übersteigt und führt dann automatisch ein Losverfahren durch“, erläutert Matthias Treu vom zuständigen Fachbereich.
Mit dem neuen Online-Portal für den Ferienpass der Stadt Helmstedt bietet die Stadt Helmstedt ein modernes und zeitgemäßes Verfahren an. „Für die Nutzer wird das Angebot des Ferienpasses bequemer, gerechter und kostengünstiger“ erklärt Bürgermeister Wittich Schobert abschließend. Das Ferienprogramm ist über die Homepage der Stadt oder direkt unter <link http: ferienpass.stadt-helmstedt.de _blank external-link-new-window external link in new>ferienpass.stadt-helmstedt.de zu erreichen.