Engagiert für das Ludgerikreuz

Lieselotte Hauer (Mitte) bei einem Pressetermin 2014 im Rathaus

Lieselotte Hauer im Alter von 91 Jahren verstorben 

Die Restaurierung des Ludgerikreuzes an der früheren Taufquelle Helmstedts lag ihr sehr am Herzen. Es war die östlichste Taufquelle während der Sachsenmission. Nun ist die engagierte Helmstedterin Lieselotte Hauer im Alter von 91 Jahren verstorben.  

Als Mitglied des Vereins der Freunde des Klosters St. Ludgerus lag es Lieselotte Hauer stets am Herzen, diesen historischen Ort in Ordnung zu halten. So hat sie es sich auch nicht nehmen lassen, persönlich dort Unkraut zu jäten. Darüber hinaus spendete sie einen erheblichen Geldbetrag für diesen geschichtsträchtigen Ort, der die Geburtsstätte der Stadt markiert.  

Die Stadt Helmstedt ist dankbar für den Einsatz der Verstorbenen für die Helmstedter Stadtgeschichte. „Ihr Engagement stieß in der Bevölkerung auf Bewunderung und breites Interesse“, berichtet Bürgermeister Wittich Schobert. Ihre Verbundenheit zur Stadt dokumentierte die Verstorbene ebenfalls als förderndes Mitglied des Vereins Grenzenlos- Wege zum Nachbarn e. V.. 

 

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap