Helmstedt. Fünf „Bunte Damen“ des ehrenamtlich tätigen Besuchsdienstes des Caritasverbandes in der Helios St. Marienberg Klinik Helmstedt erhielten kürzlich von Bürgermeister Wittich Schobert für ihren Einsatz die Ehrenamtskarte des Landes Niedersachsen.
„Die bunten Damen schenken den Patienten in der Klinik ein klein wenig ihrer Zeit, um zu erzählen oder einfach nur zuzuhören und den Krankenhausalltag dadurch etwas zu verkürzen“ beschreibt Birgit Adam vom Seniorenstützpunkt Helmstedt das Engagement der Freiwilligen. Weitere interessierte Damen und Herren, die in dieses Ehrenamt einsteigen möchten, können sich bei ihr, Telefon 05351 - 121 2482, melden.
Mit der Ehrenamtskarte genießt der Besitzer landesweit zahlreiche Vergünstigungen in den verschiedenen Bereichen, wie beispielsweise bei Sport-, Kultur- oder Freizeitangeboten. Der Antrag für die Ehrenamtskarte wird bei der Stadt Helmstedt im Sekretariat des Bürgermeister entgegen genommen. Infos zum Antrag gibt es unter der Tel.-Nr. 17-1223.
„Die niedersächsische Ehrenamtskarte ist eine attraktive Auszeichnung, um das Engagement von Menschen zu würdigen“, findet Bürgermeister Wittich Schobert. Damit könne man denen etwas zurückgeben, die sich in besonderer Weise für andere einsetzen und das Zusammenleben bereichern.