Bürgermeister beruft Ortsbeauftragte

Wurden als Ehrenbeamte zum Ortsbeauftragten berufen (vordere Reihe von links: Emmerstedts Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Schünemann, Büddenstedts Ortsbürgermeister Dirk Zogbaum, Offlebens Ortsbürgermeister Joachim Wolter und Barmkes Ortsbürgermeister Dr. Stefan Weferling. An der Feierstunde im Rathaus nahmen weiterhin teil (hintere Reihe von links) Geschäftsbereichsleiter Thomas Bode, Bürgermeister Wittich Schobert, Erster Stadtrat Henning Konrad Otto und Jörg Stielau vom Fachbereich Verwaltungs- und Personalservice

Helmstedts Ortsbürgermeister übernehmen das Amt des Ortsbeauftragten 

Helmstedt. Die vier Ortsbürgermeister aus Barmke, Büddenstedt, Emmerstedt und Offleben übernehmen die zusätzliche Funktion des Ortsbeauftragten für ihre Ortschaften. Während einer kleinen Feierstunde im Rathaus erhielten Ortsbürgermeister Dr. Stefan Weferling für die Ortschaft Barmke, Ortsbürgermeister Dirk Zogbaum für die Ortschaft Büddenstedt, Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Schünemann für die Ortschaft Emmerstedt und Ortsbürgermeister Joachim Wolter für die Ortschaft Offleben ihre Ernennungsurkunden als Ehrenbeamte von Bürgermeister Wittich Schobert.   

„Ich freue mich, dass unsere Ortsbürgermeister bereit sind, die zusätzlichen Aufgaben eines Ortsbeauftragten mit zu übernehmen“ sagt Bürgermeister Schobert. Die Ortsbeauftragten sind in Abstimmung mit dem Bürgermeister für bestimmte Verwaltungsgeschäfte, die in den Ortschaften anfallen, verantwortlich. Die Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis gilt für den Zeitraum von Januar 2018 bis Oktober 2021.  

Aufgaben der Ortsbeauftragten sind beispielsweise die Würdigung von Alters- oder Ehejubiläen von Einwohnern ihrer Ortschaft. Darüber hinaus ist er Ansprechpartner für Wünsche, Anregungen und sonstige das öffentliche Interesse betreffende Angelegenheiten.  

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap