Kinder spielen Theater für Kinder
Am 22. April wird im Brunnentheater Grimms Märchen „Die goldene Gans“ für 200 Helmstedter Grundschüler aufgeführt. Auf der Bühne stehen Sechstklässler der Theater-AG des Gymnasiums Julianum. „Ein wesentliches Anliegen des Fördervereins Brunnentheater ist es, junge Menschen für Theater begeistern“, berichtet die stellvertretende Vorsitzende Gudrun Brederlow. „Daher übernimmt der Förderverein sehr gern die Kosten für den Bustransfer zwischen den Grundschulen und Bad Helmstedt.“ Dazu wird unter anderem eine Spende von 1.000 Euro des Inner Wheel Clubs Helmstedt aus dem letzten Adventskalenderverkauf verwendet.
Außengelände für Freiluftveranstaltungen fit gemacht
Auf Initiative des Fördervereins Brunnentheater fällt im April der Startschuss für eine neue Veranstaltungsreihe. In Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule und der Stadt Helmstedt wird in der Regel am letzten Sonntag im Monat um 15 Uhr Kultur im Theaterpark geboten, den Abschluss bildet eine Matinee im September. „Wir knüpfen damit an eine lange Tradition an“, berichtet Andreas Warmbein, Mitglied im Vorstand der Kreismusikschule und des Fördervereins Brunnentheater. „Früher fanden im Theaterpark regelmäßige Open-Air-Kulturveranstaltungen statt.“ Die beiden Musikmuscheln dürften den älteren Helmstedtern noch bekannt sein.
Der Bauhof der Stadt hat einen Bereich zwischen Theater und Theaterpark extra für die Freiluftveranstaltungen hergerichtet, der Förderverein trägt die Hälfte der Materialkosten. Die Terrasse des Theatercafés dient nun als Bühne und die Zuschauer können unter dem Blätterdach Platz nehmen. „Wir sind der Stadt Helmstedt sehr dankbar für diese weitere Aufwertung des Außenbereichs“, freut sich der Fördervereins-Vorsitzende Henry Walter. „Einen Auftakt gab es im letzten Jahr mit mehreren Arbeitseinsätzen von Förderverein, Rotary und Lions Club.
Veranstaltungsreihe Kultur im Theaterpark
Auf der Freiluftbühne werden Schüler und Lehrer der Kreismusikschule zu hören sein, Ende August ist das Braunschweiger Improtheater 4gewinnt zu Gast. Klappstühle sind begrenzt vorhanden, eigene Sitzgelegenheiten können gern mitgebracht werden. Der Eintritt ist frei, die Künstler und der Förderverein freuen sich über Spenden. Bei schlechtem Wetter finden die Veranstaltungen im Theatercafé des Brunnentheaters statt. Für das leibliche Wohl sorgt der Betreiber des Theatercafés „C’est Bon“. Folgende Termine sind geplant:
24. April 2022, 15.00 Uhr: Folk am Forst
29. Mai 2022, 15.00 Uhr: Klänge unterm Blätterdach
26. Juni 2022, 15.00 Uhr: Holz trifft Blech
28. August 2022, 15.00 Uhr: Improtheater 4gewinnt
25. September 2022, 12.30 Uhr: Feine Saiten zum Abschluss der Universitätstage
Weitere Informationen unter www.brunnentheater.de.
(Pressemitteilung: Förderverein Brunnentheater e. V.)