Austausch der QIN-Möbel erfolgt in Kürze

Neue Sitzmöbel für die Neumärker Straße

In Kürze werden die abgängigen Holzmöbel, die an verschiedenen Standorten in der Neumärker Straße zum Verweilen einladen, von den Mitarbeitenden des städtischen Betriebshofes gegen Neue ausgetauscht. 

„Insgesamt werden neun neue Sitzgruppen an den bisherigen Standorten bzw. leicht versetzt installiert“, berichtet die Innenstadtentwicklerin Nicol Opilo. Die bisherigen sogenannten QIN-Möbel, aufgestellt im Rahmen einer Quartiersinitiative für die Neumärker Straße, stehen seit mehr als 10 Jahren an ihren Standorten. Allerdings sind sie die Vollholz-Möbel zum Teil stark abgenutzt. Einige Elemente sind daher schon abgebaut worden. „Eine neue Muster-Sitzgruppe wurde bereits an der Ecke Neumärker Richtung Gröpern aufgestellt. Die Möbel bestehen aus Stahlbeinen und haben eine Sitzfläche aus Holz“, erläutert Opilo.  

Die Kosten für die QIN-Möbel wurden zu 90 Prozent über das Förderprogramm „Perspektive Innenstadt“ finanziert. Rechtzeitig zu Beginn der wärmeren Jahreszeit werden diese nun aufgestellt.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap