„Stadtladen“ sucht Gründer mit Geschäftsidee
Als Jungunternehmer durchstarten und sich mit einer kreativen Geschäftsidee ausprobieren? Wer daran schon einmal gedacht hat, könnte jetzt durchstarten. Die Stadt Helmstedt bietet einen sogenannten „Stadtladen“ in der Kornstraße an und möchte damit gegen den aktuellen Leerstand in diesem Umfeld aktiv werden.
„Wir bieten interessierten Jungunternehmenden an, ihre Geschäftsidee in dem Stadtladen auszuprobieren und das zu sehr günstigen Konditionen. Für die Raumnutzung muss lediglich der Nebenkostenaufwand gezahlt“, informiert die städtische Wirtschaftsförderung Nicole Job über das neue städtische Projekt.
Der Kreativität und dem Ideenreichtum des künftigen Unternehmers stehen damit viele Möglichkeiten offen, seine Vorstellungen unter realen Bedingungen zu testen, ohne ein großes Risiko zu tragen. „Seien Sie mutig und kommen Sie mit uns ins Gespräch“, lädt Job ein mit der Stadt in weiterführende Gespräche zu kommen und so den ersten Schritt in die Selbständigkeit zu wagen.
Die Immobilie steht nicht als einmaliger Veranstaltungsraum zur Verfügung. Die Nutzungsdauer reicht von mindestens einem Monat bis zu maximal sechs Monaten. „Wir freuen uns sehr, dass die Eigentümer des Hauses Kornstraße 9 unsere Projektidee unterstützen und es damit im Grunde erst möglich machen“, sagt Wirtschaftsförderin Nicole Job.
Für weiterführende Informationen steht die städtische Wirtschaftsförderung unter der Rufnummer 05351-17-2011 oder per e-mail an wirtschaftsfoerderung@stadt-helmstedt.de zur Verfügung.