Rosengarten auf der Stobenstraße wird umgestaltet

Aufwertung des Innenstadtgrün-Areals

Helmstedt. Wer am „Rosengarten“ auf der Stobenstraße vorbeikommt, stellt fest, dass dort Erdarbeiten stattfinden und die gesamte Fläche umgestaltet wird. Eine Garten- und Landschaftsbaufirma hat kürzlich mit den Arbeiten an der Fläche begonnen. „Mit dieser Baumaßnahme soll die Aufenthaltsqualität dieser Grünfläche hier in der Innenstadt aufgewertet werden“, teilt Sonja Groß vom zuständigen Fachbereich mit.

Die vorhandene Pergola bleibt bestehen und wird überarbeitet. Unter ihr sollen die vorhandenen und gereinigten Bänke mit neuen Tischen sowie eine Holzliege zum Verweilen einladen.

Auf dem übrigen Gelände werden im mittleren Bereich drei Bäume gepflanzt, die im Sommer Schatten spenden sollen. „Zum Amtsgericht hin werden zwei weitere Bäume gepflanzt, um eine räumliche Abgrenzung zu erzeugen“, erläutert Groß. Im restlichen Grünbereich werden neue Rosen gepflanzt, denn der Name „Rosengarten“ soll beibehalten werden. Im nicht überbauten Bereich werden drei Bänke sowie ein Spieltisch für Kinder aufgebaut.

Je nach Witterung werden die Arbeiten durch die Gartenbaufirma in diesem Jahr noch abgeschlossen. Diverses Stadtmobiliar wird teilweise erst Anfang des Jahres geliert.

Die Aufwertung des Rosengartens soll nicht nur die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt verbessern, sondern die klimagerechte Weiterentwicklung der Stadt Helmstedt vorantreiben.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap