Film „Phoenix“ läuft im Uni-Kino

Bildrechte: Piffi Medien GmbH

Zum Auftakt der 30. Helmstedter Universitätstage zum Thema „Identität und Geschichte“ findet am Donnerstag, 26. September 2024, in bewährter Weise das Uni-Kino statt. Um 19.30 Uhr läuft im Kino Roxy Lichtspiele Christian Petzolds Historienfilm „Phoenix“ von aus dem Jahr 2014 mit Nina Hoss, Ronald Zehrfeld und Nina Kunzendorf in den Hauptrollen.

Christian Petzolds Film «Phoenix» ist ein bestechender Versuch über die Unmöglichkeit der Liebe nach dem Holocaust. Dabei wird eine Frau zur Doppelgängerin ihrer selbst. Die gesteigerte Wahrheit des Künstlichen: Die echte Nelly (Nina Hoss) und der falsche Witwer Johnny (Ronald Zehrfeld).

Die ausgewählten Filme, die alljährlich im Uni-Kino gezeigt werden, lehnen sich an die jeweiligen Themen der Helmstedter Universitätstage an, in diesem Jahr dem Thema „Identität und Geschichte“: Sich ein neues Ich erschaffen: Deutschland im Jahre Null: Schwer verletzt überlebt Nelly Auschwitz, sucht ihren Mann und sich selbst. Christian Petzold schuf mit «Phoenix» einen wichtigen Spielfilm über eine Identitätssuche.

Diskussion nach dem Film

Anschließend an den Film folgt eine Diskussion mit der Filmhistorikerin Anna Kokenge und dem wissenschaftlichen Leiter der Helmstedter Universitätstage Prof. Dr. Martin Sabrow

Deutsche Film- und Medienbewertung: Filmprädikat „besonders wertvoll“:

Auszug: „In fast atemloser Spannung verfolgt der Zuschauer Nellys Geschichte, die mit dem Ende des Kriegs in ganz neuer Form eine Fortsetzung findet. Die Leistung von Nina Hoss in der Titelrolle ist schlicht umwerfend. Christian Petzolds Film ist ein beeindruckendes Spiel mit Doppelbödigkeiten. Klug, brillant, meisterlich.“

Anmeldung

Eintritt ist frei, es ist jedoch eine Anmeldung erforderlich. Diese kann erfolgen über die

  • Kino-Homepage www.helmstedterkinos.com/UniKino.php
  • oder telefonisch unter 05351/33238.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap