Sanierung des Holzberges geht weiter

Arbeiten für den 3. Bauabschnitt beginnen am 3. Juni  

Ab dem 3. Juni beginnt der dritte Bauabschnitt zur Sanierung des Holzberges. Dieser Abschnitt ist mit ca. 1.450 Quadratmetern Parkplatzfläche der bisher größte Bauabschnitt auf dem Holzberg. Finanziert wird die Baumaßnahme, die zum Sanierungsgebiet „Holzberg – St. Stephani“ gehört, größtenteils mit Städtebaufördermitteln vom Amt für regionale Landesentwicklung Niedersachsen.   

Auf Höhe der Grundstücke Holzberg 21 bis Holzberg 28 wird der Parkplatz bis zur Mittelfahrbahn für den Fahrzeugverkehr gesperrt, so dass die rechte Holzbergseite zum Parken nicht zur Verfügung steht. Für Fußgänger wird der Zugang zu den betroffenen Wohnhäusern jederzeit gewährleistet. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Oktober andauern.

„Die Ausführung der Arbeiten erfolgt wie die beiden ersten Bauabschnitte mit gebrauchten Sandsteinpflaster. Dabei wird das vorhandene Pflaster unter Zulieferung einer Fehlmenge verwendet“, informiert Detlef Grasse vom Fachbereich Tiefbau. Durch die gebundene Bauweise der Pflaster, bei dem die Abstände zwischen den Kopfsteinpflastersteinen mit Fugenmörtel verfüllt werden, soll eine bessere Begehbarkeit des Platzes erreicht werden.

Die Schmutz- und Regenwasserentwässerung wird im Zuge der Bauarbeiten ebenfalls erneuert. Das Niederschlagswasser wird vom Schmutzwasser getrennt und in unterirdisch eingebaute Boxen versickern. Darüber hinaus sind sechs neue Baumpflanzungen in vergleichbaren Abmessungen wie bei den beiden schon fertiggestellten Bauabschnitten geplant. Eine weitere größere, dreieckige Grünfläche ist ebenfalls vorgesehen, deren Bepflanzung im Einzelnen noch geplant wird. 

Im Rahmen des 3. Bauabschnittes der Sanierung des Holzberges werden zwei weitere E-Ladeparkplätze sowie eine Lade- und Servicestation für E-Fahrräder entstehen.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap