Mit einer nächtlichen Stadtführung und zwei Kinderstadtführungen in den April

Bei einer nächtlichen Stadtführung erfahren die Teilnehmer "schauriges" über die Stadt.

Das erste Aprilwochenende hat es in Bezug auf die Stadtgeschichte in sich. Während drei verschiedenen Stadtführungen können Interessierte einiges über die Geschichte der Stadt Helmstedt erfahren. Für alle Stadtführungen ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich (Tel. 05351-17-7777 oder tourismus@stadt-helmstedt.de). Es gelten die aktuellen Corona-Regeln. 

Am Samstag, 2. April, erwartet die Teilnehmer ab 19.30 Uhr eine schaurige Stadtführung. Gab es wirklich Hexen und Hexenmeister in unserer Stadt? Wo gab es das erste Gefängnis und waren die Nonnen und Mönche wirklich keusch und gottestreu? Stadtführerin Alrauneke von Helmoni geht auf alle Fragen ein und beleuchtet manch dunkles Geheimnis. Der Treffpunkt für die Stadtführung ist der Marktplatz/Ecke Stolzengasse. Die Teilnahme kostet pro Person 4 Euro (für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren geeignet). 

Die beiden Kinderstadtführungen finden am Sonntag, 3. April, statt. Um 12 Uhr beginnt die Juliusrunde für Kinder im Grundschulalter am Marktplatzbrunnen. Die Stadtdetektive gehen in der Altstadt auf Spurensuche. Wo gibt es in Stein gehauene Löwen? Welche Streiche haben sich Studenten ausgedacht und wer war Räuberhauptmann Rose? Diese Fragen und weitere werden beim Rundgang beantwortet. Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei. 

Die Teilnehmer der zweiten Kinderstadtführung begeben sich ab 14 Uhr auf die Spuren der Studentenzeit der früheren Universität Julia Academia. Treffpunkt ist ebenfalls der Marktplatzbrunnen. Die Kinder erfahren, was in Helmstedt studiert wurde und wo die Studenten bei Professoren wohnen konnten. Auch über den ein oder anderen Streich wird beim Rundgang berichtet. Die Teilnahme an der Führung ist ebenfalls kostenfrei. 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap