Gewappnet für Verletzungen und herausfordernde Situationen
Wie wertvoll eine sachgerecht durchgeführte Erste Hilfe im Falle eines Falles ist, wissen alle. In Kindertagesstätten ein wichtiges und stets präsentes Thema, das durch Auffrischungskurse das Gelernte vertiefen und festigen soll. Aus diesem Grund haben die Erzieherinnen der Kindertagesstätten „Sonnenschein" in Offleben und „Glückauf“ in Büddenstedt und einen Erste-Hilfe-Kurs organisiert, der das Hauptaugenmerk auf die Erste Hilfe am Kind richten sollte.
Der Kurs wurde kürzlich von Madlen Steckhan vom Deutschen Roten Kreuz in der Kita Sonnenschein durchgeführt. „Von Verbände anlegen, Verhalten bei Bienenstichen, Verbrennungen, Bissverletzungen, Ausschlagen eines Zahns bis hin zur Wiederbelebung am Säugling, Kleinkind und Erwachsenen war alles dabei“ berichtet Erzieherin Jaqueline Kempf.
Zudem war die psychische Belastung bei Kindern, aber auch beim pädagogischen Fachpersonal ein wichtiges Thema des Kurses. „Wir haben erfahren, wie man in bestimmten Situationen Kindern unterstützen kann oder wo wir für uns Hilfe bekommen können“, sagt Kempf.
Thematisiert wurden auch allgemeine Katastrophensituationen wie Stromausfall, Hochwasser und Schneefall. Ein wichtiger Aspekt war auch die Vorratshaltung zu Hause. „Frau Steckhan hat diesen Tag sehr informativ und kurzweilig gestaltet und viel Praxiswissen mit eingebracht, sodass wir gut vorbereitet für den Ernstfall aber auch für kleinere Verletzungen sind“, führt Jaqueline Kempf abschließend aus.