Erste-Hilfe-Kurs für Kita-Personal

Gewappnet für Verletzungen und herausfordernde Situationen

Wie wertvoll eine sachgerecht durchgeführte Erste Hilfe im Falle eines Falles ist, wissen alle. In Kindertagesstätten ein wichtiges und stets präsentes Thema, das durch Auffrischungskurse das Gelernte vertiefen und festigen soll. Aus diesem Grund haben die Erzieherinnen der Kindertagesstätten „Sonnenschein" in Offleben und „Glückauf“ in Büddenstedt und einen Erste-Hilfe-Kurs organisiert, der das Hauptaugenmerk auf die Erste Hilfe am Kind richten sollte.

Der Kurs wurde kürzlich von Madlen Steckhan vom Deutschen Roten Kreuz in der Kita Sonnenschein durchgeführt. „Von Verbände anlegen, Verhalten bei Bienenstichen, Verbrennungen, Bissverletzungen, Ausschlagen eines Zahns bis hin zur Wiederbelebung am Säugling, Kleinkind und Erwachsenen war alles dabei“ berichtet Erzieherin Jaqueline Kempf.

Zudem war die psychische Belastung bei Kindern, aber auch beim pädagogischen Fachpersonal ein wichtiges Thema des Kurses. „Wir haben erfahren, wie man in bestimmten Situationen Kindern unterstützen kann oder wo wir für uns Hilfe bekommen können“, sagt Kempf.

Thematisiert wurden auch allgemeine Katastrophensituationen wie Stromausfall, Hochwasser und Schneefall. Ein wichtiger Aspekt war auch die Vorratshaltung zu Hause. „Frau Steckhan hat diesen Tag sehr informativ und kurzweilig gestaltet und viel Praxiswissen mit eingebracht, sodass wir gut vorbereitet für den Ernstfall aber auch für kleinere Verletzungen sind“, führt Jaqueline Kempf abschließend aus.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap