Es ist bei der Stadt Helmstedt eine gute Tradition, ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Vorweihnachtszeit zu einer gemeinsamen Feier einzuladen. Kürzlich fand das Ehemaligentreffen in den Räumen der AWO-Begegnungsstätte auf dem Schützenwall statt. Traf man sich sonst am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen, hatte Bürgermeister Wittich Schobert in diesem Jahr erstmals zu einem gemütlichen vorweihnachtlichen Frühstück eingeladen. 45 ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahmen teil.
Mitarbeiterinnen aus dem Personalservice haben die Feier vorbereitet. Renate Loos und Günther Podehl erhielten als älteste Teilnehmer jeweils einen Blumenstrauß vom Bürgermeister. Renate Loos appellierte an alle Teilnehmer das Leben positiv und mit Humor zu nehmen und gab ein kleines Gedicht zum Besten.
Bei Kaffee und Brötchen ging es dann zurück in die gemeinsam verbrachte Zeit im Rathaus. Dabei wurden viele Anekdoten und Geschichten ausgetauscht. „Inzwischen gehören manche Auszubildende, die ich in meiner aktiven Zeit erlebt habe, auch schon zu den Ehemaligen, berichtete schmunzelnd eine Teilnehmerin. Immerhin gibt es das vorweihnachtliche Treffen der Ehemaligen bereits seit 41 Jahren. Teilnehmer an der Feier waren neben den Mitarbeiterinnen des Personalservice auch der Personalratsvorsitzende Can Flechtner.