Am Donnerstag, 3. April, findet der bundesweite Zukunftstag statt – ein Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung für Jungen und Mädchen. Auch die Stadt Helmstedt beteiligt sich mit einem Programmangebot, dass sich an Jungen der Jahrgangsstufen 7 bis 9 richtet. „Ziel ist es, Berufe kennenzulernen, die über klassische Rollenbilder hinausgehen und neue Perspektiven für die eigene Zukunft zu eröffnen“, teilt die städtische Gleichstellungsbeauftragte Claudia Löw mit.
Die potenziellen männlichen Auszubildenden von morgen erhalten an diesem Tag spannende Einblicke in Berufe, die traditionell eher von Frauen ausgeübt werden. „Direkt vor Ort können die Teilnehmenden erleben, was diese Berufsfelder ausmacht und wertvolle Eindrücke für ihre Zukunft sammeln“, führt Löw aus. Einblicke erhalten die jungen Leute unter anderem in die Aufgabenbereiche der Stadtbücherei.
Organisiert wird der Zukunftstag von den städtischen Auszubildenden, also von jungen Menschen für junge Menschen. Sie berichten aus erster Hand über ihre Erfahrungen und zeigen, wie vielseitig und spannend die Berufswelt sein kann.
Schnell sein lohnt sich! Es gibt nur 16 Plätze, also sollten sich Interessierte gleich anmelden. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online und muss zusammen mit der Einwilligungserklärung der Erziehungsberechtigten eingereicht werden. Hier geht es zur Anmeldung: https://nol.is/qXq