Verkehrsbeschränkungen wegen Bahnbrückenuntersuchung

Der bauliche Zustand der Bogenbrücke (Baudenkmal) aus Richtung B 244 kommend soll untersucht werden.

Betroffen sind die Kant- und Schöninger Straße in Richtung B244  

Im Auftrag der Deutschen Bahn wird Mitte März eine Fachfirma aus Weimar den baulichen Zustand der Eisenbahnbrücke an der B 244 Richtung Schöningen untersuchen. Grund für die Bauwerksuntersuchung ist eine geplante Sanierung bzw. Erneuerung der Brücke, die nach der Umgestaltung sowohl dem Fahrzeugverkehr als auch Fußgängern und Radfahrern ein sicheres Passieren der Bahnunterführung ermöglichen soll.    

Daher kommt es im Bereich der Kant- und Schöninger Straße am Dienstag, 16. März und am Mittwoch, 17. März zu Verkehrsbeschränkungen. Von der Schöninger Straße kommend ist die Weiterfahrt nach links in Richtung Bahnunterführung B 244 nicht möglich. Dies gilt ebenso aus Richtung Kantstraße kommend. Von der Kantstraße aus ist die Fahrt in Richtung Bahnhof/Innenstadt möglich.   

Für den Fahrzeugverkehr aus Richtung B 244 kommend ist die Weiterfahrt in Richtung Helmstedt über die Westumgehung/Braunschweiger Tor oder über die B 1 in Richtung Harbker Kreisel/Harbker Weg möglich.   

Durch entsprechende Verkehrsbeschilderung wird auf die genannten Verkehrsbeschränkungen hingewiesen. Fahrzeugführer werden gebeten, in den genannten Bereichen aufmerksam und umsichtig zu fahren.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap