Die Stadt Helmstedt teilt mit, dass das Bürgerbüro am Samstag, 7. August geschlossen bleiben muss. „Unvorhergesehene Krankheitsfälle führen zu einem Personalengpass, so dass eine Öffnung am Samstag nicht realisiert werden kann“, bedauert Geschäftsbereichsleiter Thomas Bode.
Leider können in diesem Bereich auch Mitarbeiter aus der weiteren Verwaltung nicht eingesetzt werden, da insbesondere die Programme für die Ausweis- und Passerstellung nicht ohne Weiteres bedient werden können. „Wir bedauern die Situation ausdrücklich, haben aber für diesen Samstag keine andere Wahl, als das Bürgerbüro nicht zu öffnen“, verdeutlicht Bode und bittet Bürgerinnen und Bürger um Verständnis. Die Samstagsöffnung am 14. August ist von dieser Regelung nicht betroffen, insofern ist an diesem Tag das Bürgerbüro von 10 bis 12.30 Uhr geöffnet.
Ab dem 16. August öffnet das Bürgerbüro dann wieder von Montag bis Sonnabend im Normalbetrieb. Ab diesem Tag wird auch das gesamte Rathaus wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Das Service-Angebot der Terminbuchung für das Bürgerbüro wird beibehalten.