Bürgeranliegen werden online entgegen genommen
Die Themen sind vielfältig: es geht zum Beispiel um eine defekte Straßenlampe, eine nicht erfolgte Straßenreinigung oder von Sträuchern zugewachsene Straßenschilder. „Mit der Einführung der neuen Homepage war es für uns wichtig, unseren Bürgern für ihre Anregungen, Ideen, Beschwerden oder Kritik eine Plattform zu bieten, bei der sie ihre Anliegen loswerden können und eine Rückmeldung nach erfolgter Bearbeitung erhalten“, erläutert Bürgermeister Wittich Schobert.
Seit einem Dreivierteljahr gibt es dieses Formular auf der Webseite der Stadt (Rathaus/Bürgeranliegen). Die Bürger bekommen damit die Chance, ihre Anregungen oder Unzufriedenheit schnell und an der richtigen Stelle loszuwerden.
Bis heute sind mehr als 70 Anliegen von Bürgern auf der Homepage der Stadt gemeldet worden. Nach der Meldung kümmert sich ein Mitarbeiter-Team aus dem Büro des Bürgermeisters um die Beantwortung der Angelegenheiten. Per Ticket-System können die Mitarbeiter stets den aktuellen Verlauf der Bearbeitung verfolgen. Die Bürger erhalten eine Eingangsbestätigung und ggf. eine Zwischennachricht, wenn sich die Klärung des Sachverhaltes über einen längeren Zeitraum erstreckt.
„Wir freuen uns, dass das Online-Formular so gut angenommen wird. Wir sind immer bemüht, schnellstmöglich eine Lösung des Anliegens zu finden bzw. ein Problem abzustellen“, erläutert Immo Ulbricht, Fachbereichsleiter des Büros des Bürgermeisters, das Ziel dieses städtischen Serviceangebotes. Mit diesem Angebot möchte die Stadt Helmstedt die Bürgerzufriedenheit weiter verbessern. Positive Rückmeldungen von Bürgern zeigen ihr, dass sie damit auf dem richtigen Weg ist.