Inklusion leben

Setzen sich für Inklusion am Arbeitsplatz ein: v. l. Jörg Stielau (Fachbereichsleiter Personal- und Verwaltungsservice), Can Flechtner (Personalratsvorsitzender), Christof Wirth (Vertrauensmann der schwerbehinderten Menschen) und Bürgermeister Wittich Schobert

Stadt Helmstedt schließt Eingliederungs-Vereinbarung mit Personalrat

Mit der kürzlich unterzeichneten Inklusionsvereinbarung will die Stadt Helmstedt die Chancen für die berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen verbessern. „Menschen mit Behinderungen sind in besonderem Maß auf den Schutz und die Solidarität unserer Gesellschaft angewiesen“, erläutert dazu Bürgermeister Wittich Schobert. Die dauerhafte berufliche Integration ist nur durch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit aller Beteiligten möglich. Die Schwerbehindertenvertretung der Stadt Helmstedt leistet hierzu mit Unterstützung des Personalrats ihren Beitrag. Schon in der Vergangenheit ist dieses Aufgabenfeld bei der Stadt Helmstedt im Rahmen einer Integrationsvereinbarung thematisiert und berücksichtigt worden.     

„Auswirkungen von Behinderungen auf die Arbeitsplatzsituation werden im offenen Dialog diskutiert“, erklärt Christof Wirth, Vertrauensmann der schwerbehinderten Menschen bei der Stadt Helmstedt. Um eine gute Lösung für alle Beteiligten zu finden, werden konkrete, realisierbare Zielvereinbarungen abgeschlossen.  

Einen besonderen Schwerpunkt will die Stadt Helmstedt künftig auf die Ausbildung von Jugendlichen mit Behinderungen legen. „Dies ist eine wichtige gesellschaftspolitische Aufgabe. Wir haben daher im Rahmen der Personalplanung als Zielvereinbarung festgeschrieben, dass schwerbehinderte Jugendliche bei Eignungsgleichheit bevorzugt eingestellt werden sollen“, verdeutlicht Bürgermeister Schobert. Ihm ist dabei klar, dass diese Vereinbarung möglicherweise die Umgestaltung des Arbeitsplatzes mit sich bringen wird. „Darüber hinaus ist es wichtig, die Kolleginnen und Kollegen der betroffenen Person frühzeitig über die Situation zu informieren und für die besonderen Bedürfnisse zu sensibilisieren“, erklärt Schobert.   

Um schwerbehinderten Jugendlichen die Scheu zu nehmen, sich bei der Stadt Helmstedt um einen Ausbildungsplatz zu bewerben, will die Stadt Helmstedt aktiv Kontakt zu Schulen aufnehmen, um die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten aufzuzeigen.  

Bei der Stadt Helmstedt sind bei einem derzeitigen Personalstamm von 250 Mitarbeitern 13 Menschen mit Behinderungen beschäftigt.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap